Gundaker von Thernberg ("Pfaffe vom Kahlenberg")


†~1350

Biographie

Gundaker von Thernberg ist der Held des unter dem Titel "Des pfaffen geschicht und histori vom Kalenberg" 1473 erschienen Schwankbuches des Wiener Schwankdichters Philipp Frankfurter. Gundaker war der Letzte des Geschlechts der Thernberger, die seit dem 12. Jahrhundert die Herrschaft Thernberg in der Buckligen Welt innehatten. Sein Vater Niklas verkaufte Burg und Herrschaft um 1310 an König Friedrich den Schönen, Gundaker schlug die geistliche Laufbahn ein und war Pfarrer des Kahlenbergerdorfes am Fuße des Kahlenbergs (heute Leopoldsberg). Von 1330 bis 1339 hielt er sich nachweislich am Hof von Herzog Otto dem Fröhlichen auf. Später wurde er Pfarrer in Kirchberg am Wechsel in der Nähe seines Familiensitzes. Er resignierte 1346 und starb wenige Jahre später im damals steirischen Prigglitz, wo noch heute sein Grabstein erhalten ist, allerdings bei der Erneuerung im Jahr 1521 mit dem falschen Todesjahr 1500 versehen wurde. Noch zu Lebzeiten erhielt Gundaker als Wohltäter des Klosters Lilienfeld dort eine bis heute bestehende Gedenktafel.
Um seine offenbar eigenwillige Persönlichkeit rankten sich zahlreiche Schwänke, die ihn im Laufe der Zeit zum "Schwankhelden" schlechthin machten. Philipp Frankfurter sammelte die Schwänke, gestaltete sie in Reimen und ordnete sie nach der Lebensgeschichte Gundakers. Das in der Umgangssprache geschriebene Schwankbuch war sehr beliebt und wurde mehrmals gedruckt.