Karl Gutkas


*16.12.1926 bis †31.7.1997

Biographie

Der bekannte Landeshistoriker wurde in Sauggern geboren und studierte Geschichte und Germanistik in Wien, wo er sich 1965 für Österreichische Geschichte habilitierte. Er war Mitglied des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung, Universitätsprofessor in Wien und von 1950 bis 1991 Kulturamtsdirektor von St. Pölten. Schwerpunkt seiner Forschungen und zahlreichen Veröffentlichungen war die Geschichte Niederösterreichs. Ihm ist die erste Gesamtdarstellung der Geschichte des Landes ("Geschichte des Landes Niederösterreich", 6. Auflage 1983) von der Urgeschichte bis zur Gegenwart zu verdanken, die neben der politischen Geschichte auch Sozial-, Wirtschafts- und Kunstgeschichte berücksichtigt. Diesem Werk folgte eine "Geschichte Niederösterreichs in Bildern" (1984) und im selben Jahr eine kurz gefasste "Geschichte Niederösterreichs" in der Reihe "Geschichte der österreichischen Bundesländer" (1984).

Ziel seiner Bücher wie auch der von ihm geleiteten wissenschaftlichen Großausstellungen war es, ein breiteres Publikum für die Geschichte des Landes zu interessieren. Von seinen weiteren Veröffentlichungen sind vor allem zu nennen: "Prinz Eugen und das barocke Österreich" (1985), "Kaiser Joseph II." (1989, Hrsg.), "Kulturatlas - Österreich gestern und heute" (2. Auflage 1996). Karl Gutkas starb in Lutzmannsburg im Burgenland.