Josef Haslinger


*5.7.1955

Biographie

Der bekannte Schriftsteller Josef Haslinger stammt aus Zwettl, wo er auch die Schule im Stift besuchte. Erst die Oberstufe absolvierte er im Horner Gymnasium. Die Zeit als Konviktsschüler in Zwettl sollte sich später in seinem Erstling "Der Konviktskaktus und andere Erzählungen" (1980) niederschlagen. Nach der Matura 1973 studierte Haslinger Philosophie, Theaterwissenschaft und Germanistik an der Universität Wien.

Neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit engagierte er sich 1976 bis 1992 als Mitherausgeber der Literaturzeitschrift "Wespennest" und von 1986 bis 1989 als Generalsekretär der Grazer Autorenversammlung. Gemeinsam mit Kurt Neumann organisierte er die "Wiener Vorlesungen zur Literatur" (1986-1994). Außerdem trat er mit literarisch-musikalischen Performances an die Öffentlichkeit.

Haslinger gilt als Vertreter einer politischen, gesellschaftskritischen Literatur ("Politik der Gefühle", 1987). 1992 war er Mitbegründer von "SOS Mitmensch". Sein bisher größter Erfolg war der Roman "Opernball" (1995), der 1998 in einer TV-Inszenierung verfilmt wurde. Josef Haslinger lebt in Wien, Leipzig und New York.