Rupert Helm


*25.10.1748 bis †10.9.1826

Biographie

Der auf den Namen Franz getaufte Musiker und Komponist war Benediktiner des Stiftes Melk und galt als exzellenter Musikpädagoge, Geiger und Organist. Er wurde in Weikendorf geboren und bei den Piaristen in Nikolsburg ausgebildet. 1766 trat er in das Stift ein, legte ein Jahr später seine Gelübde ab und wurde nach seiner Priesterweihe 1772 Regenschori. Neben seiner musikalischen Tätigkeit erstellte er auch einen Katalog der im Stift vorhandenen Musikalien. Er leitete die Schule des Stiftes und unterrichtete ab 1783 Poetik. 1791 wurde er Prior, ab 1799 wirkte er am Melkerhof in Wien. Seine letzten Lebensjahre verbrachte er als Präfekt auf den Stiftsgütern in Leesdorf bei Baden, wo er sich große Verdienste um den Obstbau erwarb und 1826 starb. Rupert Helm schrieb Kirchenkompositionen und ein Divertimento.
(Quelle: P. Erhart, Niederösterreichische Komponisten, 1998, Doblinger Wien, S. 37)