Wolfgang Holzer


†14.4.1463

Biographie

Der reiche Viehhändler und Wiener Bürgermeister Wolfgang Holzer wurde als Sohn eines Bäckermeisters in Stein an der Donau oder in Pressburg (Bratislava) geboren und erwarb durch den Viehhandel ein beträchtliches Vermögen. Er gehörte zu den treuesten Parteigängern Ulrichs von Eitzing, der an der Spitze der Opposition gegen König bzw. Kaiser Friedrich III. stand, und wirkte an dessen Seite an der Entlassung des Ladislaus Postumus aus der Vormundschaft Friedrichs III. mit (1452). Er wurde dafür Wiener Münzmeister (1453-1456) und Ratsherr (1453-1455).

Nach dem Sturz Ulrichs von Eitzing (Ende 1455) durch dessen Gegenspieler Graf Ulrich II. von Cilli wurde auch Holzer verhaftet, gefoltert und aus Wien vertrieben, kehrte aber nach der Ermordung des Cilliers 1456 wieder zurück. Im Kampf zwischen Kaiser Friedrich III. und dessen Bruder Erzherzog Albrecht VI. um das Herzogtum Österreich 1461/62 unterstützte er Albrecht und wurde nach dem Sturz des kaisertreuen Stadtregiments in Wien Bürgermeister. Als begabtem Redner gelang es ihm, auch die Bevölkerung gegen den Kaiser zu mobilisieren. Bürgermeister und Rat der Stadt Wien sagten dem Kaiser den Gehorsam auf, Holzer und seine Anhänger zogen die landesfürstlichen Abgaben ein und nahmen kaisertreue Bürger sowie zwei Räte Friedrichs III. gefangen. Nachdem der Kaiser das Angebot des freien Abzugs abgelehnt hatte, rückten die Wiener in der Nacht vom 16. auf den 17. Oktober 1462 gegen die Hofburg vor und belagerten den Kaiser mit seiner Familie und Gefolge mehrere Wochen lang. Nach der Einigung zwischen Friedrich und Albrecht Anfang Dezember und der Machtübernahme Erzherzog Albrechts wechselte Holzer im Frühjahr 1463 die Seite und nahm Verbindung mit dem Kaiser auf. Sein Putschversuch am 9. April 1463 misslang allerdings, er wurde ergriffen und auf Anordnung Albrechts VI. wenige Tage später auf dem Platz Am Hof gevierteilt.