Gregor Hradetzky


*31.1.1909 bis †29.12.1984

Biographie

Der erfolgreiche Sportler und Orgelbauer Gregor Hradetzky war ein geborener Kremser, seine Vorfahren hatten sich im Orgelbau einen Namen gemacht. Er selbst sollte als Ruderer einer der erfolgreichsten Athleten Österreichs werden.

Bei den Olympiaschen Spielen 1936 in Berlin errang er die Goldmedaillen im Kajak-Einer über 1000 Meter und im Faltboot-Einer über 10.000 Meter. Seit 1928 war Hradetzky Mitglied des Steiner Ruderklubs und zwischen 1933 und 1936 "erruderte" er sich nicht nur vier Europameister-Titel, sondern siegte auch bei 18 nationalen Meisterschaften. Er konnte sich auch als Langläufer für die Winterspiele in Garmisch-Partenkirchen qualifizieren, musste aber wegen einer Verletzung absagen.

Nach seiner aktiven Zeit als Sportler kehrte Gregor Hradetzky zum Beruf seiner Familie zurück, legte 1941 die Orgelbau-Meisterprüfung ab und übernahm die Firma seines Vaters. Er baute unter anderem die Orgeln für die Kathedrale von Kattowitz, für Kirchen in Meran und Manchester, sogar für Los Angeles, San Francisco oder Sydney. Er übte auch Funktionen im Österreichischen Olympischen Komitee aus und war Präsident der "Aktion Kremser Sportförderung". Hradektzky war Kremser Ehrenbürger, wurde zum Kommerzialrat ernannt und mit dem Orden des Internationalen Olympischen Komitees ausgezeichnet. Er starb 1984 während eines Urlaubs in Bad Kleinkirchheim.