Franz Jäger


*19.1.1743 bis †1809

Biographie

Der Steinmetz und Architekt wurde in Wien als Sohn des aus Tirol eingewanderten Steinmetzen Jakob Jäger geboren. Er war zunächst an verschiedenen Arbeiten am Wiener Hof tätig, darunter die Restaurierung der Stiege im Schönbrunner Schlosshof, bis er 1783 die Stelle eines Hofsteinmetzen erhielt. Ein Jahr später errichtete er den neuen Hochaltar in der Augustinerkirche und gestaltete die Pfarrkirche von Göllersdorf um, 1785 folgte die Umgestaltung der Minoritenkirche. 1797 entwarf er die Pläne für das von seinem ältesten Sohn Anton ausgeführte "Theater an der Wien". Zu seinen bedeutendstem Werk zählt der Entwurf für die Franzensburg in Laxenburg. Franz Jäger starb 1809 in Wien. Von seinen Söhnen wurden Franz (II.) und Karl ebenfalls Hofsteinmetzen in Wien.