Othmar Karas


*24.12.1957

Biographie

Der in Ybbs an der Donau geborene ÖVP-Politiker Othmar Karas ist seit April 2011 Obmann der ÖVP-Delegation im Europäischen Parlament, im Jänner 2012 wurde Karas zu einem von 14 Vizepräsidenten des EU-Parlaments gewählt.
Das politische Engagement von Ohtmar Karas reicht bis in das Jahr 1976 zurück, damals stand er der Union Höherer Schüler als Bundesobmann vor. Obwohl Karas von 1981 bis 1995 als Manager im Banken- und Versicherungsbereich tätig war und die Position des stellvertretenden Generalsekretärs der Bundesländer Versicherung bekleidete, führte er seine politische Karriere weiter. Nachdem Othmar Karas von 1979 bis 1981 die Funktion eines politischen Referenten der ÖVP inne gehabt hatte, wechselte er 1983 in den Nationalrat und war acht Jahre lang Abgeordneter (bis 1990). 1995 wurde er Generalsekretär der ÖVP, sein politischer Weg führte ihn allerdings 1999 in das Europäische Parlament, dessen Mitglied er seither ist. Othmar Karas fungierte im EU-Parlament als Präsidiumsmitglied und Schatzmeister der EVP-Fraktion (1999-2004), war Wirtschaftssprecher der EVP-Fraktion (2002-2004), Vizepräsident und Schatzmeister der EVP-Fraktion (2004-2011) und Obmann der ÖVP-Delegation (2006-2009).
Im Jahr 2003 wurde Othmar Karas das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen.
Othmar Karas maturierte 1976 am Bundesoberstufenrealgymnasium in Scheibbs. 1996 beendete er ein Studium der Philosophie (Mag. phil.) an der Universität Wien und absolvierte im Anschluss (1997) einen postgradualen Lehrgang an der Hochschule St. Gallen in europäischem und internationalem Wirtschaftsrecht.
Othmar Karas ist verheiratet und Vater eines Sohnes.