Adolf Kaufmann


*15.5.1848 bis †25.11.1916

Biographie

Der in Holleschau (Holešov, Mähren) geborene Maler war zunächst Autodidakt. Um 1870 reiste er nach Paris und studierte dort als Privatschüler bei dem Tier- und Landschaftsmaler Emilie van Marcke de Lummen in Paris, wo er auch eine Zeitlang lebte. Die französische "Paysage intime" und die vorimpressionistische Schule von Barbizon beeinflussten sein Schaffen. Nach Reisen durch Europa und den Orient kehrte er 1890 nach Wien zurück. Hier eröffnete er eine Malschule für Damen und wurde Mitglied der Genossenschaft bildender Künstler Wiens (Wiener Künstlerhaus). Seine Landschafts- und Tierbilder zeigen weiterhin den Einfüsse seines Parisaufenthaltes. Für die Weltausstellung in Paris 1900 schuf er ein Diorama von Sarajewo. Kaufmann war zu seiner Zeit ein beliebter Künstler, der häufig im Wiener Künstlerhaus und im Münchner Glaspalast ausstellte. Vielfach im In- und Ausland ausgezeichnet starb er 1916 in Wien. 

https://www.biographien.ac.at/oebl/oebl_K/Kaufmann_Adolf_1848_1916.xml