Carl Gangolf Kayser


*1837 bis †1895

Biographie

Carl Gangolf Kayser wurde 1837 in Wien geboren. Seine Ausbildung zum Architekten erhielt er in Wien und München, unter anderem war er Schüler Friedrich von Schmidts und widmete sich als solcher mit besonderem Interesse der mittelalterlichen Architektur. Als Hofarchitekt Kaiser Maximilians hielt er sich in den Jahren 1864 bis 1867 in Mexiko auf.

Nach seiner Rückkehr war Kayser hauptsächlich mit der Rekonstruktion bzw. dem Wiederaufbau mittelalterlicher Burgen beschäftigt. So begann er 1874 mit den Bauarbeiten auf der Burg Kreuzenstein, 1878 leitete er den Wiederaufbau der Burg Hardegg für Fürst Johann Franz Carl von Khevenhüller und 1884 den Wiederaufbau der Burg Liechtenstein bei Mödling für Fürst Johannes II. von Liechtenstein. Kayser starb 1895 in Inzersdorf.