Adolf Krischanitz


*1946

Biographie

Adolf Krischanitz wurde in Schwarzach im Pongau geboren, besuchte die Höhere Technische Bundeslehranstalt in Linz und studierte von 1965 bis 1972 an der Technischen Universität Wien. 1970 war er Mitbegründer der Gruppe "Missing Link" zusammen mit Angela Hareiter und Otto Kapfinger. Von 1974 bis 1987 erfüllte er einen Lehrauftrag an der Wiener Akademie der bildenden Künste. Krischanitz ist bereits seit 1979 frei schaffender Architekt in Wien. Er fungierte von 1991 bis 1995 als Präsident der Wiener Secession. Für sein architektonisches Werk erhielt er zahlreiche Preise, so 1991 den Architekturpreis der Stadt Wien. Seit 1992 ist Krischanitz Professor an der Hochschule der bildenden Künste in Berlin. Im Jahre 2002 erhielt er den Preis des Landes Niederösterreich für besondere Leistungen im Bereich Architektur.