Hans Kupelwieser


*1948

Biographie

Kupelwieser wurde 1948 in Lunz am See geboren und lebt in Wien. Von 1970 bis 1973 besuchte der die Graphische Lehr- und Versuchsanstalt in Wien, von 1976 bis 1982 - neben der Tätigkeit als Grafiker und zahlreichen Reisen - die Hochschule für angewandte Kunst. 1983 wird er noch zu den "jungen Künstlern aus Österreich" gezählt, bald darauf zu den eigenständigsten und angesehendsten experimentellen Bildhauern. Seit 1995 bekleidet er eine Professur an der Technischen Universität Graz.
Die fotografischen Arbeiten sind eng verbunden mit seiner bildhauerischen Tätigkeit, bei der Übergänge zwischen Material, Objekt, Bild und Raum im Vordergrund stehen. Insbesondere die großformatigen Fotogramme von Möbeln können sowohl fotografisch als auch skulptural interpretiert werden. Durch das gesamte Schaffen zieht sich das Thema von Positiv und Negativ, Urbild, Bild und Abbild.