Oskar Laske


*8.1.1874 bis †30.11.1951

Biographie

Oskar Laske wurde 1874 in Czernowitz in der Ukraine als Sohn eines Architekten geboren. Auch er wandte sich zunächst der Architektur zu und studierte in Wien an der Technischen Hochschule (1892-1898) und an der Wiener Akademie Architektur bei Otto Wagner. Nach dem Studium arbeitete er in der Baufirma seines Vaters. Auf Zuspruch seiner Freunde gab er 1908 die Architektur auf und widmte sich ausschließlich der Malerei und Grafik. Als Maler war Laske Autodidakt. Schon 1905 war er Mitglied der Wiener Künstlergruppe "Jungbund" und von 1907 bis 1922 des Hagenbundes. 1924 schloss er sich der Wiener Secession an.
Die zentralen Themen seiner Bilder waren Stadtansichten, Marktplätze, Volksfeste und Landschaften. 1910 entdeckte der Künstler seine Leidenschaft für das Reisen, die ihn durch ganz Europa, in die Türkei und nach Nordafrika führten. Auch als Kriegsmaler  kam er viel herum, wovon seine Landschaftsaquarelle zeugen. Zu Carlo Goldonis Stück "Diener zweier Herren" schuf Laske das Bühnenbild. Er starb im Alter von 77 Jahren in Wien.