Viktor Lederer


*1935 bis †2.1.2017

Biographie

Viktor Lederer wurde 1935 in Wien geboren, er studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Wien, Meisterklasse für Malerei bei Professor Franz Elsner. 1960 erhielt Lederer den  Meisterschulpreis der Akademie der Bildenden Künste in Wien.

In den 60er und 70er Jahren präsentierte Viktor Lederer seine Werke in Einzelausstellungen und zahlreichen Ausstellungsbeteiligungen, z.B. in der Secession und im Wiener Künstlerhaus.

1964 wurde er Mitglied des Wiener Künstlerhauses, 1965 erhielt Lederer den Preis der Stadt Wien.

Von 1980 bis 1985 veranstaltete er in den Sommerateliers in Schlaining und Rechnitz  gemeinsam mit  Diana Lederer-Chesham jährliche Atelierschauen.

1982 fanden im Ethnographischen Museum Schloss Kittsee und 1987 in der  Burgenländischen Landesgalerie, Schloss Esterhazy, Personale statt, die einen nachhaltigen Erfolg zeigten.

Seither zeigte Lederer seine Werke in  einer Vielzahl von Einzelausstellungen in ganz Österreich davon vier in der Galerie Lehner in Wien und Linz wie z. B. die Jubiläumsausstellung anlässlich seines 70. Geburtstags 2005 eröffnet von Dr. Helmut Zilk.

Neben zahlreichen Katalogen erschienen 2000 und 2003 zwei Monographien mit Texten von Brigitte Marschall.

Viktor Lederer lebt und arbeitet in Wien.

Quelle: Galerie Lehner