Adele List


*1893 bis †1983

Biographie

Adele List wurde in Pottenbrunn geboren, absovierte im Hutsalon von Ottilie Holzhacker in St. Pölten eine Lehre und von 1911 bis 1913 eine weitere Ausbildung in drei Pariser Hutsalons. 1914 entstanden erste eigene Modelle. Ab 1924 meldete sie das Modistengewerbe an und begann eine selbstständige Tätigkeit mit eigenem Geschäft in Wien. Sie war erste Direktrice bei Poldi Wondrak und entwickelte ihren eigenen extravagenten Stil.
Die Prominenz der Wiener Gesellschaft, Schauspielerinnen und Sängerinnen zählten zu ihrem Kundenkreis. Listhüte wurden in der deutschen Modezeitschrift "Die Dame" vorgestellt. Bis zur Schließung ihres Salons im Jahre 1972 fertigte sie eine große Anzahl von Hutmodellen in den verschiedensten Variationen an. Adele List starb 1983 in Wien.