Franz Anton Maurer


*~1777 bis †19.4.1803

Biographie

Der jung verstorbene Komponist zählte zu den vielversprechendsten musikalischen Talenten seiner Zeit. Er wurde im Raum St. Pölten geboren und kam als Knabe in das Haus des Barons van Swieten in Wien, der sich sehr um ihn annahm und ihm Elementarunterricht sowie Musik- und Kompositionsunterricht ermöglichte.

1791 sang Maurer bei der Uraufführung von Mozarts "Zauberflöte" einen der drei Knaben und bereits fünf Jahre später verkörperte er zum ersten Mal in Schikaneders Theater mit großem Erfolg den Sarastro. In den folgenden Jahren feierte er in Leipzig, Frankfurt am Main und ab 1801 in München große Erfolge. München wurde seine letzte Station, im Alter von etwa 26 Jahren starb er dort an Typhus.

Franz Anton Maurer komponierte die Singspiele "Ein Haus ist zu verkaufen" und "Tenier der Maler" sowie Arien, darunter "Der Ritter und sein Liebchen" und "Elisas Abschied", aber auch Lieder.
(Quelle: P. Erhart, Niederösterreichische Komponisten, 1998, Doblinger Wien, S. 47)