Joseph Panny


*23.10.1794 bis †7.9.1838

Biographie

Der in Kollmitzberg bei Amstetten geborene Komponist, der eng mit Niccolò Paganini zusammenarbeitete, war der Sohn des dortigen Schulmeisters und Regenschori Jakob Panny, von dem er auch ersten Musikunterricht erhielt. 1813 wurde er Schullehrer in Greinburg, gab aber zwei Jahre später den Lehrberuf auf und ging nach Wien. Dort wurde er zu einem ausgezeichneten Violinisten, Sänger und Pianisten ausgebildet und erhielt bei Joseph Eybler Kompositionsunterricht.

Als 1828 Paganini in Wien konzertierte, erkannte er Pannys Talent und unternahm mit ihm gemeinsame Konzertreisen. Panny komponierte mit Paganini die berühmte Tondichtung "La Tempestà" und schrieb Variationen zu Paganinis "Canzonette venetienne". Später wandte sich Panny nach Deutschland, konzertierte in München und anderen Städten in Süddeutschland und ließ sich in Mainz nieder. Er unternahm ausgedehnte Kunstreisen durch Deutschland, Schweden, Norwegen und England. In Oslo war er auch als Musikdirektor tätig war. Nach seiner Rückkehr gründete er in Mainz eine Musikschule und starb nur wenige Jahre später im Alter von knapp 44 Jahren.

Panny schrieb drei Messen, ein Requiem, Kantaten, die Oper "Das Mädchen von Rügen", ein Klaviertrio, Streichquartette, Violinstücke, eine Klarinettensonate sowie Männerchöre und zahlreiche Lieder.
(Quelle: P. Erhart, Niederösterreichische Komponisten, 1998, Doblinger Wien, S. 51)