Johann Rasch


*~1540 bis †~1612

Biographie

Der in Pöchlarn geborene Johann Rasch war ein außerordentlich vielseitiger Gelehrter. Er war Musiker und Komponist, Mathematiker, Schriftsteller und Buchhändler und betrieb juristische und theologische Studien. An der evangelischen Universität Wittenberg studierte er Jus und Theologie, an der Unviersität Wien Astronomie, Mathematik und angeblich auch Geschichte.

Zwischen 1563 und 1570 bereiste Rasch weite Teile Deutschlands und wirkte ab 1570 als Organist im Wiener Schottenstift. In seinen Schriften über Astronomie, Meterologie und Geschichte - eine Fundgrube für die österreichische Dialekt- und Volkskunde - setzte er sich auch mit Zeiterscheinungen wie Astrologie und Pseudoprophetismus auseinander.

Sein Werk umfasst auch zwei Motettensammlungen und kleinere Kirchenkompositionen sowie ein Buch über den niederösterreichischen Weinbau. Vermutlich starb er um 1612 in Wien.
(Quelle: P. Erhart, Niederösterreichische Komponisten, 1998, Doblinger Wien, S. 9)