Rainer Maria Rilke


*4.12.1875 bis †29.12.1920

Biographie

Rainer Maria Rilke, gebürtig in Prag, ist mit Niederösterreich auf eine für ihn nicht sehr angenehme Weise verbunden. In den Jahren 1886 bis 1890 war er Zögling der k. k. Militär-Unterrealschule in St. Pölten. Für ihn waren diese Jahre eine trostlose Zeit, in der er aber, einen Ausgleich suchend, zu dichten begann. In der Novelle "Die Turnstunde" (1899) fasste er sein Unbehagen gegen den schulischen Zwang in Worte. Die von Rilke so gefürchtete Schule war 1875 errichtet worden und bestand bis 1918 auf dem Gelände der heutigen HTL.

Rilke gilt als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Lyriker. Zeit seines Lebens befand er sich auf Reisen. Nach dem Ersten Weltkrieg übersiedelte er in die Schweiz, wo er bis zu seinem Tod im Kanton Wallis lebte.