Robert Russ


*8.6.1847 bis †16.3.1922

Biographie

Der in Wien geborene Maler Robert Russ entstammte einer Malerfamilie. Sein Vater war der Maler Franz Russ, sein jüngerer Bruder der Porträt- und Genremalers Franz Seraph Russ.
Robert stellte schon während seines Studiums an der Wiener Akademie im Österreichischen Kunstverein aus. Ab 1868 zählte er zu den Mitgliedern des Wiener Künstlerhauses. 1870/71 sprang er als supplierender Lehrer der Landschaftsklasse an der Wiener Akademie für den pensionierten Albert Zimmermann ein. Aus dieser Zeit stammen die ersten Wachau-Ansichten, weshalb er als der eigentliche Endecker dieser Maler-Landschaft gilt.
Russ unterrichtete nur ein Jahr und begab sich danach auf Studienreisen nach Italien, Deutschland und die Niederlande. Vor allem die Licht- und Farbstimmungen in Südtirol ließen ihn seinen persönlichen Malstil finden. Er suchte daher später immer wieder die Wachau auf, wo er ähnliche Stimmungen fand.
Wieder in Österreich, nahm er an der Wiener Weltausstellung teil und wurde unter anderem gebeten, die Saalausstattung im Naturhistorischen Museum vorzunehmen. Er erhielt viele Aufträge und war einer der angesehensten Landschaftsmaler Österreichs. Im Jahre 1922 starb er an den Folgen einer Gehirnhautentzündung.