Hubert Scheibl


*1952

Biographie

Der Maler Hubert Scheibl wurde in Gmunden (Oberösterreich) geboren. Er studierte von 1976 bis 1981 an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Seine Lehrer waren Max Weiler und Arnulf Rainer. In den 1980er Jahre gehörte er zur Gruppe der "Neuen Wilden". Er lebt und arbeitet in Wien. 1992 wurde der Künstler mit dem Preis der Stadt Wien für Bildende Kunst ausgezeichnet. 

"Scheibls Malerei ist", so Mario Codognato, "die Transkription von Energie, die Aufzeichnung einer Spannung, eines toten Punktes, den es zu überwinden gilt, von füchtigen und in letzter Konsequenz unerkennbaren Zeiten bzw. Zeitrahmen. Die Zeit der Malerei. Sie ist eine mühevolle Transkription, entstanden als Folge eines zugleich heroischen und katastrophalen Prozesses, einer Osmose zwischen den zufälligen Ereignissen im Leben des Künstlers und dem Mythos der Ewigkeit und der Universalität der Malerei." (Ausstellungskatalog "Fly", Belvedere Wien, Wien 2016, S. 13).

Einzelausstellungen fanden unter anderem im Museum Moderner Kunst Wien (2005/06), Rocca Sforzescs di Dozza (2008), Albertina Wien (2008/09), Essl Museum Klosterneuburg (2010), Museum der bildenden Künste Leipzig (2012), Museum der Moderne Salzburg (2013), Belvedere Wien (2016/17) und Parkview Museum Beijing (2019/20) statt.

http://www.hubertscheibl.com