Leopold Schenkh


*18.2.1712 bis †3.4.1751

Biographie

Der 1712 in Windigsteig bei Waidhofen an der Thaya geborene und auf den Namen Joseph getaufte Komponist der Barockzeit war Prämonstratenser des Stiftes Geras. Er wurde dort schon als Sängerknabe ausgebildet und begann bereits frühzeitig mit dem Orgelspiel. Im Seminar in Znaim beendete er die Lateinschule und legte als 20-Jähriger 1732 in Geras seine Profess ab. Er wirkte als Instruktor der Sängerknaben und wurde nach seiner Priesterweihe im Jahr 1736 Präfekt, Regenschori sowie Küchen- und Kellermeister des Stiftes. Vor 1741 studierte er in Wien ein Jahr lang Komposition bei Franz Tuma, dem späteren Hofkapellmeister der Kaiserinwitwe Elisabeth Christine. Nach seiner Rückkehr wirkte er bis zu seinem Tod in Geras. Er schrieb eine Messe und kleinere Kirchenkompositionen.
(Quelle: P. Erhart, Niederösterreichische Komponisten, 1998, Doblinger Wien, S. 16f.)