Ludwig Stöhr


*4.12.1836 bis †23.6.1902

Biographie

Als Sohn eines Geigenbauers in St. Pölten geboren, war der Komponist Ludwig Stöhr als Musiklehrer und Leiter des St. Pöltner Musikvereins in seiner Heimatstadt tätig. Stöhr unterrichtete zunächst am Institut der Englischen Fräulein, später auch am Gymnasium. In den Jahren 1869–1899 stand er dem St. Pöltner Musikverein vor und sorgte für einen großen Aufschwung dieser Institution, indem er einen Frauenchor, ein ständiges Orchester sowie 1871 eine vereinseigene Musikschule gründete. 1902 starb Ludwig Stöhr 66-jährig in seiner Geburtsstadt St. Pölten, nachdem er von seinem Neffen, dem Maler Ernst Stöhr (Olbrich-Haus in St. Pölten), längere Zeit gepflegt worden war.
Sein kompositorisches Werk umfasst fünf Messen, Kirchenkompositionen, Orchesterwerke, ein Streichquartett, Klavierstücke, Chöre und Lieder.
(Quelle: P. Erhart, Niederösterreichische Komponisten, 1998, Doblinger Wien, S. 68f.)