Josef Trattner


*1955

Biographie

Josef Trattner wurde 1955 in Semriach in der Steiermark geboren.  Er studierte an der Akademie der bildenden Künste in Wien, wo er seit 1996 auch Lehrbeauftragter ist. Josef Trattner ist Mitglied der Wiener Secession. Unter zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland sind unter anderem seine Ausstellungen in der Galerie Wiener Secession, im MAK und sein Projekt "Barock in Progress" im Schloss Eckartsau hervorzuheben.

Trattner beschäftigt sich seit 1990 mit dem Material Schaumstoff. Seit 1994 realisiert der in Wien lebende Künstler unter Verwendung dieses Werkstoffs Projekte im öffentlichen Raum. In den letzten Jahren wurde er durch Arbeiten wie seine überdimensionalen Metasofas - ein Projekt in Graz 2003 – und seine Möblierung des Museumsquartiers in Wien bekannt. Die Partizipation des Publikums spielt in den Arbeiten Trattners eine wesentliche Rolle und Schaumstoff stellt ein spannendes Medium für Interaktion dar. Die meisten Arbeiten des Künstlers werden eigentlich erst durch Benützung und Besitznahme definiert. Diese Prozesse der Aneignung, Veränderung und Subtraktion sind zentraler Inhalt seiner Ausstellungen. (Künstlerhaus 2004)