Ignaz Traumihler


*10.3.1815 bis †12.10.1884

Biographie

Der in Zwettl geborene Kirchenkomponist war Augustiner-Chorherr des Stiftes St. Florian in Oberösterreich. Er wurde im Zisterzienserstift Zwettl als Sängerknabe ausgebildet und besuchte die Stiftsgymnasien in Zwettl, Melk und Kremsmünster. Als 20-Jähriger trat er in das Augustiner-Chorherrenstift St. Florian ein, studierte in Linz Theologie und nahm bei Domkapellmeister Johann Baptist Schiedermayr Musikunterricht. 1838 legte er seine Profess ab, zwei Jahre später wurde er zum Priester geweiht. Kurzzeitig übte er schon 1842/1843 in St. Florian das Amt des Regenschori aus, wirkte aber dann als Seelsorger. Ab 1852 hatte er das Amt des Chorregenten bis zu seinem Tod im Alter von 69 Jahren inne. Er schrieb eine Messe und zahlreiche kleinere Kirchenkompositionen.
(Quelle: P. Erhart, Niederösterreichische Komponisten, 1998, Doblinger Wien, S. 61)