Ignaz Umlauf


*21.8.1746 bis †8.6.1796

Biographie

Ignaz Umlauf gehörte zu den erfolgreichsten Singspielkomponisten des ausgehenden 18. Jahrhunderts. Geboren in Kirchberg am Wagram, erhielt er bei Antonio Salieri musiktheoretischen Unterricht und war ab 1772 Bratschist im Wiener Hofopernorchester. 1778 feierte er mit der Aufführung seines Werks "Die Bergknappen" anlässlich der Eröffnung des von Kaiser Joseph II. gegründeten "Deutschen National-Singspiels" einen großartigen Erfolg. 1782 übernahm er die Ausbildung der sieben Singknaben der Hofmusik, ein Jahr später wurde er dem italienischen Opern-Ensemble zugeteilt. Manchmal spielte er mit Joseph II. Kammermusik.

Ab 1789 hatte er Hofkapellmeister Antonio Salieri in dessen Abwesenheit zu vertreten, musizierte daher auch gelegentlich mit Wolfgang Amadeus Mozart und reiste 1790 zur Krönung Kaiser Leopolds II. nach Frankfurt. Kurz vor seinem Tod in Wien wurde er zum Musiklehrer der jungen Erzherzöge ernannt. Ignaz Umlauf starb in Wien-Meidling.

Sein kompositorisches Werk umfasst Singspiele, darunter "Der Ring der Liebe", "Die Bergknappen", "Das Irrlicht", "DIe Apotheke", "Die glücklichen Jäger", sowie Schauspielmusiken, eine Messe, kleinere Kirchenkompositionen und ein Klavierkonzert.
(Quelle: P. Erhart, Niederösterreichische Komponisten, 1998, Doblinger Wien, S. 34f.)