Alexander von Villers


*12.4.1812 bis †16.2.1880

Biographie

Alexander von Villers wurde 1812 in Moskau geboren. Als junger Mann führte er zunächst das unstete Leben eines Bohemiens. Nach dem Jusstudium trat er in den sächsischen diplomatischen Dienst. Die Stationen seiner bewegten beruflichen Laufbahn waren Frankfurt am Main, Paris, Berlin und Wien (1853). Hier blieb er, kaufte ein Haus in der Währinger Straße und nahm am gesellschaftlichen Leben der Großstadt regen Anteil.

Nach seiner Pensionierung 1872 zog sich Villers ins Landleben nach Neulengbach zurück. Den Kontakt zu seinem großen Freundeskreis erhielt er jedoch durch rege Korrespondenz, durch die er zu literarischem Ruhm gelangte und die der Nachwelt wohl für immer im Gedächtnis bleiben wird.

Posthum gab sein Freund Rudolf Graf Hoyos die "Briefe eines Unbekannten" (1881) heraus, die durch lebendige Diktion und Anschaulichkeit der Schilderung zu Klassikern des Genres wurden.