Nivard Weigl


*15.9.1762 bis †25.3.1823

Biographie

Der auf den Namen Wenzel getaufte Komponist und Theologe wurde in Emmersdorf bei Melk geboren und trat in das Zisterzienserstift Säusenstein ein. Nach dessen Aufhebung unter Joseph II. kam er in das bischöfliche Alumnat St. Pölten, studierte in Wien Theologie und wurde 1790 zum Priester geweiht. Bis 1802 lehrte er in St. Pölten Theologie und war danach Pfarrer in Vitis. 1811 trat er in das Zisterzienserstift Zwettl ein, übernahm aber ein Jahr später die Theologieprofessur im Stift Heiligenkreuz und wurde hier 1817 Präfekt. 1822 kehrte er nach Zwettl zurück, wo er als Subprior, Theologe und Organist wirkte und 1823 starb.

Weigls Werk umfasst das Oratorium "Erwürgt ist er", zahlreiche Kantaten sowie kleinere  Kirchenkompositionen und angeblich das Messlied "Hier wirft vor dir im Staub sich hin". Sein bedeutendster Schüler war der Sängerknabe Thomas Kerschbaum, später Pater Maximilian des Stiftes Kremsmünster, der als Musikdirektor des Stiftes zu den ersten Förderern des jungen Anton Bruckner gehörte.
(Quelle: P. Erhart, Niederösterreichische Komponisten, 1998, Doblinger Wien, S. 44)