Freiherr Ferdinand Anton Johann von Wetzelsberg


*1795 bis †1846

Biographie

Der Zeichner wurde als Sohn des pensionierten Hauptmanns Ferdinand Freiherr von Wetzelsberg (1753/56-1842) geboren, der sich 1797 in Baden niedergelassen und eine Zeichenschule gegründet hatte. Ferdinand Anton quittierte bereits 1814 als Neunzehnjähriger den Militärdienst, heiratete 1835 eine Badener Bürgerstochter und wurde 1842 als "privatisierend" bezeichnet.

Wetzelsberg zeichnete Veduten aus Baden, darunter die Pfarrkirche und die ehemalige Frauenkirche, die von Hieronymus Benedicti beziehungsweise Clemens Beständig reproduziert wurden. Er arbeitete auch an den Vorlagen für die kirchliche Topografie mit, die in 18 Bänden in den Jahren 1824 bis 1840 in Wien erschien. Um 1817 entstand sein interessantes Skizzenbuch mit insgesamt 96 Ansichten, meist aus Niederösterreich. Er starb nur vier Jahre nach seinem Vater im Alter von 51 Jahren.