Karl Wilfing


*26.9.1960

Biographie

Der gebürtige Mistelbacher Karl Wilfing ist seit 28. April 2011 Landesrat für Bildung, Jugend und Raumordnung.

Karl Wilfing besuchte die Volksschule in Wetzelsdorf und von 1970 bis 1979 das Gymnasium in Hollabrunn beziehungsweise Laa an der Thaya. Ein 1981 an der Universität Wien begonnenes Magisterstudium der Politikwissenschaft und Publizistik schloss Wilfing 1986 ab. Ein Jahr später startete er seine berufliche Karriere im Bundesministerium für Umwelt, Jugend und Familie, wo er ab 1994 als Gruppenleiter tätig war. 2000 wurde Wilfing seitens des Ministeriums vom Dienst freigestellt, in diesem Jahr zog er als Abgeordneter in den Niederösterreichischen Landtag ein, zudem erfolgte seine Wahl zum Bürgermeister von Poysdorf und zum ÖVP-Bezirksparteiobmann im Bezirk Mistelbach.

Ab 1985 gehörte Karl Wilfing dem Gemeinderat von Poysdorf an, 1990 wurde er Stadtrat. In den Jahren 1986 bis 1995 bekleidete Wilfing die Funktion eines Landesobmanns der Jungen ÖVP Niederösterreich, 1996 wurde Wilfing für vier Jahre Mitglied des Bundesrates.

Karl Wilfing ist verheiratet und Vater von drei Töchtern.