Gernot Wolfgruber


*20.12.1944

Biographie

Der Schriftsteller Gernot Wolfgruber wurde in Gmünd geboren. Nach Hauptschule und Lehre war er in verschiedenen Berufen als Hilfsarbeiter tätig, bis ihm eine EDV-Ausbildung eine Tätigkeit als Programmierer ermöglichte. Er holte die Matura nach und absolvierte in den Jahren 1968 bis 1974 das Studium der Publizistik, Germanistik und Politologie. Seit 1975 lebt er als freier Schriftsteller in Wien.

Gernot Wolfgruber stellt in seinen teilweise autobiografisch geprägten Anti-Heimat- und Entwicklungsromanen ("Auf freiem Fuß", 1975; "Herrenjahre", 1976; "Niemandsland", 1978) destruktive gesellschaftliche Mechanismen dar, die eine erfüllende Lebensbewältigung unmöglich machen. 1989 wurde er mit dem Österreichischen Würdigungspreis für Literatur ausgezeichnet.