Erwin Wurm


*1954

Biographie

Erwin Wurm wurde 1954 in Bruck an der Mur geboren. Er lebt und arbeitet in Wien und New York. Sein Schaffen umfasst Malerei, Objekte, Installationen, Zeichnungen, Video, Fotografie, Staubobjekte und "One Minute Sculptures". Im Mittelpunkt der künstlerischen Artbeit steht die Untersuchung der Möglichkeiten des Skulpturbegriffs.

In den 1980er Jahren zimmerte Wurm aus Brettern, Latten und Blech Skulpturen, die er bunt bemalte. In diesen frühen Arbeiten bezieht er sich in ironischer Anspielung auf den Futurismus und unterläuft damit kunsthistorische Gewissheiten. Es folgten seine Staubobjekte, in denen lediglich die Abdrücke im Staub auf die gerade vergangene Gegewart eines Volumens verwiesen. Die in Staub materialisierten, sedimentierten Formen von Objekten suggerieren die Vorstellung eines verschwundenen Gegenstandes.

Auch in den "One Minute Sculptures" steht die Thematik des Ephemären, der Vergänglichkeit im Vordergrund. Obwohl die Arbeiten im Titel noch als Skulpturen bezeichnet werden, handelt es sich um Videos und Fotografien von Menschen und Alltagsgegenständen in eigenartigen, unüblichen Positionen, die nur über kurze Zeit bestehen können. In diesen Arbeiten manifestieren sich punktuelle Übergangsstadien und Wurms Auffassung des Skulpturbegriffs wird deutlich: Skulptur ist Handlung.