Johann Wurth


*9.7.1828 bis †7.7.1870

Biographie

Der in Trumau bei Baden geborene Komponist und Dichter arbeitete zunächst in der Spinnerei seines Heimatortes. Ab dem 16. Lebensjahr erhielt er vom Pfarrer Musikunterricht, absovierte 1847 den Lehrerkurs in Wien und war dann vier Jahre als Hilfslehrer in Münchendorf bei Mödling tätig. 1851 wurde er als Unterlehrer in das Zisterzienserstift Heiligenkreuz berufen, sechs Jahre später übernahm er den Posten des Schullehrers und Regenschori in Münchendorf, wo er kurz vor seinem 42. Geburtstag starb.

Johann Wurth schrieb Messen, kleinere Kirchenkompositionen und geistliche Lieder. Er dichtete, zeichnete Märchen und Sagen der Umgebung auf und hinterließ eine Sammlung von Volksliedern.
(Quelle: P. Erhart, Niederösterreichische Komponisten, 1998, Doblinger Wien, S. 65)