Cajetan Wutky


*18.8.1735 bis †26.4.1815

Biographie

Der Komponist wurde in Tulln als Sohn des Pfarrmesners und Türmermeister geboren, erhielt von seinem Vater frühzeitig Musikunterricht, vor allem auf dem Waldhorn und wurde zunächst ebenfalls Türmergeselle.

Wutky trat in den Dienst des Grafen Thurn und wurde dann von Herzog Albert von Sachsen-Teschen als Waldhornist und Türhüter auf Schloss Pressburg aufgenommen, wo er in weiterer Folge als Kapellmeister unter anderem die vom Fürsten Esterházy veranstalteten Konzerte dirigierte. Auf diese Weise entstand sein freundschaftlicher Kontakt zu Joseph Haydn. 1781 begleitete er Herzog Albert nach Brüssel, ab 1792 diente er ihm als in Wien als Türhüter und Kellermeister. Wutky starb am 26. April 1815 im hohen Alter von knapp 80 Jahren in Wien.

Wutky komponierte Sonaten für Violine und Viola, für Viola und Violoncello und Duette für zwei Violinen.
(Quelle: P. Erhart, Niederösterreichische Komponisten, 1998, Doblinger Wien, S. 26)