Mathias Zdarsky


*25.2.1856 bis †20.6.1940

Biographie

Der Skipionier Mathias Zdarsky wurde als zehntes Kind eines Müllers 1856 in Kozichovice in Mähren geboren. Nach Absolvierung der Lehrerbildungsanstalt in Brünn war er bis 1883 als Lehrer tätig und schlug dann, obwohl von Geburt an auf dem linken Auge blind, eine künstlerische Laufbahn ein. In München und Zürich ließ er sich zum Maler und Bildhauer ausbilden, doch zeit seines Lebens faszinierten ihn auch die Naturwissenschaften. 1889 kaufte er sich den Hof Habernreith in Marktl bei Lilienfeld, wo er in der Folgezeit mit der Entwicklung des Lilienfelder Alpenski und einer für alpines Gelände geeigneten Fahrtechnik zum Begründer des alpinen Skilaufs wurde.
Angeregt durch die Reiseschilderung Fridtjof Nansens "Auf Schneeschuhen durch Grönland" und durch schneereiche Winter ließ er sich aus Norwegen nordische Schneeschuhe schicken, die er zwischen 1890 und 1896 für das alpine Gelände weiterentwickelte. Nach mehr als 200 Versuchen konstruierte er eine mit den Skiflächen fest verbundene Stahlsohlenbindung. Sie machte die Skier lenkbar und war Grundlage der von Zdarsky entwickelten Fahrtechnik für steile Hänge und Tiefschnee . Sein Lehrbuch "Alpine (Lilienfelder) Skifahr-Technik" (1896/97) trug wesentlich zum Siegeszug des Skilaufs bei und erlebte bis 1925 17 Auflagen.
1898 gründete Zdarsky den Lilienfelder Skiverein, zwei Jahre später den internationalen Alpenschiverein in Wien. Er unterrichtete tausende Schüler, Zivilisten ebenso wie Militär, und organisierte den ersten Torlauf der Skigeschichte am 19. März 1905 auf dem Lilienfelder Muckenkogel, dem weitere Rennen folgten. Zdarsky erhielt eine Vielzahl nationaler und internationaler Preise und Ehrungen und wurde Ehrenmitglied des berühmten englischen Kandahar-Skiclubs.

Im Ersten Weltkrieg war er als Lawinenhelfer im Einsatz und wurde 1916 verschüttet. Durch diesen Unfall invalid geworden, verbrachte er seine letzten Lebensjahre in St. Pölten, wo er 1940 im Alter von 84 Jahren starb. Ein Denkmal und ein Museum in Lilienfeld erinnern an seine Pionierleistungen für den alpinen Skisport. Anlässlich seines 50. Todestages wurde 1990 eine Sonderpostmarke ausgegeben. 
www.zdarsky-ski-museum.at
www.mathias-zdarsky.de/zdarsky