Zenzi Hölzl


*28.11.1893 bis †25.8.1958

Biographie

Im Jahr 1948 wurde Zenzi Hölzl zur Bürgermeisterin von Gloggnitz gewählt, damit bekleidete in Österreich erstmals eine Frau das Bürgermeisteramt.
Kreszenzia Hölzl wurde in Tschechien geboren, sie verlor früh ihre Eltern, die Mutter starb bei der Geburt, der Vater zehn Jahre später. Die Zeit der Kindheit und Jugend war von Armut bestimmt und Zenzi musste schon sehr früh Geld verdienen, mit 13 Jahren arbeitete sie zunächst auf einem Bauernhof, später in einer Schraubenfabrik in Neunkirchen.
In den 1920-er Jahren übernahm Zenzi Hölzl die Trafik ihres verstorbenen Ehemannes und in dieser Zeit begann sie sich in Gloggnitz politisch zu engagieren. 1923 wurde sie Gemeinderätin, wobei sie sich im Rahmen ihrer Tätigkeit besonders darum bemühte, die Interessen der Frauen zu vertreten. Nach dem zweiten Weltkrieg, 1945 bis 1949, gehörte Zenzi Hölzl als Abgeordnete dem Niederösterreichischen Landtag an. Bereits 1948 war Hölzl zur Bürgermeisterin von Gloggnitz gewählt worden, ein Amt, das sie bis zu ihrem Tod 1958 ausübte. Zenzi Hölzl bemühte sich mit Erfolg um eine Verbesserung der infrastrukturellen Gegebenheiten in Gloggnitz, so entstand während ihrer Amtszeit etwa das Alpenbad Gloggnitz und es wurde von ihr die Notwendigkeit einer Modernisierung der Wasserversorgung erkannt.