Mathias Zdarsky


*25.2.1856 bis †20.6.1940

Der 1. Torlauf in der Skigeschichte

Am 19. März 1905 veranstaltete Mathias Zdarsky auf dem Muckenkogel bei Lilienfeld den ersten Torlauf. Er hatte den bis 45 Grad steilen Hang mit 85 Fahnenstangen ausgesteckt. Die Strecke war 2 km lang und wies auch eine Gegensteigung auf. 23 Männern und eine Frau nahmen an dem Torlauf teil. Von ihnen erreichte keiner sturzfrei das Ziel. Der schnellste Teilnehmer benötigte bei fünf Stürzen zwölfeinhalb Minuten, der langsamste brauchte eine halbe Stunde. Zdarsky startete als Erster und erreichte in 5 Minuten und 50 Sekunden sturzfrei das Ziel. Nach Protesten, er hätte als erster Läufer den besseren Schnee gehabt, wiederholte er seinen Lauf und kam nach 2 Minuten 30 Sekunden sturzfrei ins Ziel.
Über seinen ersten Lauf schreibt er: "Übermütig jubelnde Zurufe wurden mir von den Wettfahrern zuteil, als sie sahen, wie langsam und gemütlich ich einen Bogen nach dem anderen ziehe, und die Freudenrufe steigerten sich noch mehr, wenn ich recht zeitraubend nach und nach meine vorbestimmten Wendungen (Spitzkehren) machte. In 5 Minuten und 50 Sekunden langte ich sturzfrei am Ziel ein. Siegessicherer Jubel hallte von der Höhe herab, die meisten wähnten, in zwei bis vier Minuten unten zu sein." (M. Zdarsky, Wettfahrurkunde)