Rudolf Alt


*28.8.1812 bis †12.3.1905

Biographie

Rudolf von Alt, der berühmte Sohn Jakob Alts, wurde in Wien geboren und erhielt gemeinsam mit seinem Bruder Franz vom Vater eine solide handwerkliche Ausbildung. Die Wiener Akademie besuchte er nur kurzzeitig unter Mössmer. Seine erstaunlichen Fähigkeiten als Landschafts- und Architekturmaler sowie als Zeichner erarbeitete er sich selbst. Er schuf eine unglaublich große Zahl von bezaubernden Städteveduten, Landschaftsdarstellungen und Interieurs, die bei aller Genauigkeit immer von natürlicher Frische sind.
Auf seinen zahlreichen Studienreisen, die ihn in alle Gegenden der Monarchie, nach Deutschland, Italien und auf die Krim (1863) führten, fing er den Zauber der Landschaften in seinen meist kleinformatigen Blättern ein. Er wurde zum bedeutendsten österreichischen Aquarellist des 19. Jahrhunderts. Daneben war er ein großartiger Architekturzeichner von äußerster topografischer Genauigkeit. Er malte stets freihändig, ohne Konstruktionen und Hilfen.

Erst in seinen späteren Jahren wurde ihm der verdiente Ruhm zuteil. Als er 1905 mit 93 Jahren starb, galt er als einer der wichtigsten österreichischen Künstler des 19. Jahrhunderts. Sein äußerst umfangreiches, weit verstreutes Werk begann mit der klassizistischen Vedutenmalerei des frühen und endete mit der expressionistischen des späten 19. Jahrhunderts.