Ferdinand Andri


*1.3.1871 bis †19.5.1956

Biographie

Der Maler, Grafiker und Bildhauer wurde in Waidhofen an der Ybbs als Sohn eines Vergolders geboren und absolvierte zunächst eine Holzschnitzerlehre in Ottensheim bei Linz und die Staatsgewerbeschule in Innsbruck. 1888 kam er an die Wiener Akademie, wo er bei Berger, Eisenfels und Lichtenfels studierte. Wie viele seiner Kollegen mit dem akademischen Unterricht, insbesondere dem Malunterricht, in Wien unzufrieden, setzte er ab 1892 seine Studien in Karlsruhe fort. Er war 1899 bis 1909 Mitglied der Wiener Secession (1905/06  Präsident), Gründungsmitglied des Österreichischen Werkbunds und von 1920 bis 1938 Professor an der Wiener Akademie.
Ferdinand Andri gilt als Wiedererwecker der Freskenmalerei. Seine Vorliebe galt der Landschaftsdarstellung und dem bäuerlichen Genre. Er starb 1956 in Wien.