Antonio Maria Niccolò Beduzzi


*1675 bis †4.3.1735

Biographie

Der in Bologna geborene Künstler wirkte in Niederösterreich vor allem in Melk, Maria Taferl und Dürnstein. Er war Theateringenieur, Dekorationsmaler und Architekt. Nach seiner Tätigkeit in Melk arbeitete er an den "Castra doloris" - für die Begräbnisfeierlichkeiten bestimmte Aufbauten - für die Kaiser Leopold I. (1705) und Joseph I. (1711). 1708 wurde er als Nachfolger Lodovico Ottavio Burnacinis Theateringenieur am Wiener Hof, baute das Kärntnertortheater und stattete bis 1710 vier Hofopern mit Dekorationen aus. Als sein Hauptwerk gelten die Fresken im Großen Saal des Niederösterreichischen Landhauses. Nach 1711 war Beduzzi als Maler in Oberösterreich (Lambach, Linz), Salzburg (Maria Bühel) sowie in Melk und Maria Taferl tätig. Er starb in Wien.