Matthias Munggenast


*12.2.1729 bis †22.4.1798

Biographie

Matthias Munggenast war der jüngere Sohn des bedeutenden niederösterreichischen Barockbaumeisters Josef Munggenast. Geboren in St. Pölten, übernahm er nach dem plötzlichen Tod seines älteren Bruders Franz 1748 den Familienbetrieb, reichte allerdings künstlerisch nicht an sie heran. Ende der 60er-Jahre geriet er in große wirtschaftliche Schwierigkeiten. Er starb völlig verarmt im 70. Lebensjahr in St. Pölten
Zu seinen Werken zählen der Turm der Stiftskirche Herzogenburg, Schloss Friedau, das Barockschloss Lilienhof in Stattersdorf, die Pfarrkirche Brand-Laaben, Bibliothek und Sakristei im Servitenkloster Jeutendorf und der Pfarrhof und das Benefiziatenhaus in Theiß. In seiner Heimatstadt St. Pölten schuf er Bürgerhäuser, das Kreisamt und die Erweiterungen des Instituts der Englischen Fräulen.