Joseph Preindl


*30.1.1756 bis †26.10.1823

Biographie

Der Komponist wurde in Marbach an der Donau geboren und erhielt von seinem Vater, dem Organisten seines Heimatortes, seinen ersten Musikunterrricht. In Mariazell war er als Sängerknabe Schüler von Franz Xaver Widerhofer. Als 16-Jähriger kam er als Organist nach Wien und erhielt eine fundierte Ausbildung bei Johann Georg Albrechtsberger. 1775 wurde er Organist an der Kirche Maria am Gestade und wirkte in der Folgezeit auch bei den Karmelitern. 1787 übernahm er das Organistenamt an der Michaelerkirche und erhielt schließlich fünf Jahre später die Kapellmeisterstelle an der Peterskirche, die er bis zu seinem Tode innehatte. Daneben wirkte er ab 1795 als Kapellmeister-Adjunkt von Georg Albrechtsberger am Stephansdom und übernahm nach dessen Tod 1809 das angesehene Amt des Domkapellmeisters.
Das Werk Joseph Preindls, der auch als Gesanglehrer sehr geschätzt wurde, umfasst mindestens 14 Messen, zwei Requien, Motetten, Kirchenarien, zahlreiche kleinere Kirchenkompositionen sowie zwei Klavierkonzerte, Klavierstücke und Chöre.
(Quelle: P. Erhart, Niederösterreichische Komponisten, 1998, Doblinger Wien, S. 41)