Freiherr Albrecht von Puchheim


†1584

Biographie

Albrecht von Puchheim war einer der führenden evangelischen Adeligen Niederösterreichs. Er war Besitzer der Herrschaft Horn und Lehensinahber von Heidenreichstein, Göllersdorf, Raabs und Dobersberg. Unter anderem ließ er auf Schloss Wildberg bei Horn eine Druckerei einrichten, die Flugschriften hergestellte, die so genannten "Wildberger Drucke".

Die Druckerei bestand von 1580 bis 1622, es sind allerdings nur zwei Drucke erhalten geblieben. Ein Exemplar enthält Kriegsgebete des Magisters Caspar Volgnad, Schlossprediger in Raabs, aus dem Jahre 1580. Das zweite Exemplar stammt von Magister Christophorus Ireneus, einem aus Schlesien stammenden Flaccianer (eine evangelische Sekte), der 1580 nach Österreich geflüchtet und in den Dienst der Puchheimer getreten war. Nach dem Tod Albrechts von Puchheim im Jahre 1584 wurde Ireneus aber, wie alle anderen Flaccianer, vertrieben. Er verfasste die 1581 erschienene Flugschrift "Examen des ersten Artikels der Formulae Concordiae".