Schwechat


Gemeinde Schwechat

Flughafen Wien-Schwechat

Während des Zweiten Weltkriegs entstand östlich von Wien ein Fliegerhorst und Versuchsflugplatz der Heinkel-Werke. Dieses Flugfeld wurde nach Kriegsende der britischen Besatzungsmacht zugeteilt und ab 1947 von der britischen Fluggesellschaft British European Airways angeflogen. Nach der Übergabe der Flughafenanlagen an die österreichische Verwaltung 1953 wurde am 11. Dezember 1953 die Wiener Flughafenbetriebsgesellschaft gegründet, die am 1. Jänner 1954 den gesamten Verwaltungsdienst in Schwechat übernahm. Auch das Land Niederösterreich erhielt Anteile.
In den Jahren 1954 und 1955 wurden die Ruinen der alten Anlage beseitigt, die Start- und Landebahn auf die erforderliche Mindestlänge gebracht und ein Generalausbauplan erstellt. 1956 fanden bereits 4500 Abflüge statt, 90.000 Fluggäste wurden gezählt. Nach der Konstituierung der "Austrian Airlines" im Jahr 1957 begann der Aufbau eines europäischen Streckennetzes und die Modernisierung des Flughafens. Im Juni 1961 wurde das neu erbaute Flughafengebäude eröffnet.
Von den übrigen Flughäfen in Niederösterreich wurden nur der Flughafen  Aspern und der Militärflughafen Langenlebarn weiter betrieben.
(Quelle: Landeschronik Niederösterreich, 2. Aufl. 1994, S. 415)