Viktor Adler


*24.6.1852 bis †11.11.1918

Der Hainfelder Parteitag

Der Parteitag von 30. Dezember 1888 bis 1. Jänner 1889 in Hainfeld wurde zur Geburtsstunde der österreichischen Sozialdemokratie. 110 sozialdemokratische Delegierte fanden zur Gründung einer Sozialdemokratischen Partei ein, 70 von ihnen waren stimmberechtigt. Aus Wien stammten 20, aus Niederösterreich fünf, andere kamen aus Böhmen und Mähren, sogar aus Galizien war ein Vertreter angereist. Der erste Punkt der Tagesordnung war die "Prinzipienerklärung" der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei in Österreich, die mit dem Satz begann: "Die sozialdemokratische Arbeiterpartei in Österreich erstrebt für das gesamte Volk ohne Unterschied der Nation, der Rasse und des Geschlechtes die Befreiung aus den Fesseln der ökonomischen Abhängigkeit, Beseitigung der politischen Rechtlosigkeit und die Erhebung aus der geistigen Verkümmerung."
Der Parteitag erklärte den bisherigen Zwist in der sozialistischen Arbeiterbewegung durch Annahme des Programms für beendet - die Sozialdemokratische Arbeiterpartei war gegründet. Nach einer Rede von Viktor Adler wurde in einer Resolution die Einführung des allgemeinen, gleichen, direkten und geheimen Wahlrechts ab dem 20. Lebensjahr gefordert. Weitere Resolutionen betrafen die Arbeiterschutzgesetzgebung, die gewerkschaftliche Organisation, die Gründung eines monatlich erscheinenden Parteiblattes, die Arbeiterkammer und die Volksschule, wobei die vollständige Trennung von Kirche und Schule gefordert wurde.
(Quelle: Landeschronik Niederösterreich, 2. Aufl. 1994, S. 317)