Niclas Gerhaert van Leyden


*~1430 bis †28.6.1473

Biographie

Niclas Gerhaert van Leyden gehört zu den bedeutendsten Bildhauern der Spätgotik. Er stammter vermutlich aus dem niederländischen Ort Leiden und war in Straßburg sowie im süddeutschen Raum tätig. Kaiser Friedrich III. berief ihn nach Wiener Neustadt, wo er die Deckplatte des Hochgrabs des Kaisers im Wiener Stephansdom sowie das Grabmal der 1467 verstorbenen Kaiserin Eleonore im Neukloster in Wiener Neustadt schuf.
Stilistisch vereinigt der Künstler Elemente der niederländischen, französischen und burgundischen Plastik. Ein wuchtiges plastisches Volumen, tiefe Aushöhlungen und ein ausdrucksvoller Realismus charakterisieren sein Werk.
Gerhaert van Leyden starb 1473 vor Vollendung des Grabmals Friedrichs III. - der Kaiser selbst starb erst 1493 - und wurde in Wiener Neustadt begraben.