Dürnstein


Gemeinde Dürnstein

Sage von Richard Löwenherz und dem Sänger Blondel

Im Jahr 1189 hatte Kaiser Friedrich Barbarossa die deutschen Fürsten zu einem Kreuzzug in das Heilige Land aufgerufen, an dem auch König Richard Löwenherz von England  und Herzog Leopold V. von Österreich teilnahmen. Herzog Leopold tat sich durch besondere Kühnheit hervor und pflanzte bei der Eroberung von Akkon die österreichische Fahne als erste auf den Wall. Richard Löwenherz ließ aber die Siegesfahne des Österreichers herunterholen und in den Dreck zerren, woraufhin Leopold voller Zorn abreiste. Auch König Richard kehrte heim, erlitt aber Schiffbruch und musste den Landweg durch das Gebiet des feindlichen Herzogs nehmen. Im Wiener Vorort Erdberg wurde er erkannt und festgenommen. Herzog Leopold übergab ihn seinem getreuen Ritter Hadmar von Kuenring, der ihn in seiner Burg Dürnstein gefangen hielt.
Lange Zeit wusste man in England nicht, wo der König geblieben war. Da zog sein getreuer Sänger Blondel aus, seinen Herrn zu suchen. Er zog von Burg zu Burg, weil die Kunde ging, er sei irgendwo in deutschen Landen gefangen. Vergeblich sang er vor den Burgmauern, doch nirgends erhielt er Antwort. Schließlich kam er auch nach Dürnstein. Kaum hatte er begonnen, des Königs Lieblingslied zu singen, vernahm er schon eine vertraute Stimme, die das Lied fortsetzte. Blondels Herr und König war gefunden. Der Sänger eilte heim nach England, und bald wurde Löwenherz ausgelöst.
(
Quelle: Karl Haiding, Österreichs Sagenschatz, illustriert von Hedwig Zum Tobel, 2. Aufl. 1965)
Die Gefangennahme des englischen Königs Richard Löwenherz im Jahr 1192 durch Herzog Leopold V. erregte ungeheures Aufsehen. Wegen des Übergriffs auf einen unter kirchlichem Schutz stehenden Kreuzfahrer verhängte der Papst den Kirchenbann über den österreichischen Herzog. Hintergrund des Skandals bildeten politische Konflikte, die sich auf dem Kreuzzug im Streit um die Beute entluden. Die Legende machte daraus einen persönlichen Konflikt zweier Fürsten und verband den Gefangenen auf Dürnstein mit dessen Zeitgenossen Blondel de Nesle, einem nordfranzösischen Troubadour (Trouvère). Ihm werden etwa 20 Liebeslieder zugeschrieben, eine Beziehung zu Richard Löwenherz ist nicht belegt.