Tulln an der Donau


Gemeinde Tulln an der Donau

Messestadt Tulln

In der Umgebung von Tulln sind einige der größten Baumschulen und Gärtnereien von Niederösterreich ansässig. Anfang der 1950er Jahre wurde daher beschlossen, mit Blumen für die Stadt zu werben. 1953 fand der erste Blumenkorso statt, der so erfolgreich war, dass er alljährlich mit immer größeren Aufwand durchgeführt wurde. 1963 wurde die Tullner Blumen- und Gartenbau-Messe-GmbH gegründet, 1965 fand die erste österreichische Gartenbaumesse statt und 1967 wurde ein eigenes Messegelände im Westen der Stadt angelegt, da die ursprünglichen Ausstellungsflächen im Bereich der Feuerwehrschule zu klein geworden waren. Noch im gleichen Jahr standen den Messe-Ausstellern neben dem Freigelände bereits mehrere Hallen zur Verfügung.
Zur besseren Nutzung der Gebäude wurde 1968 zusätzlich eine Freizeitmesse abgehalten und 1970 gemeinsam mit dem österreichischen Campingclub und Touringclub die "Campa + Boot" als zweite Tullner Messeveranstaltung ins Leben gerufen. 1974 wurde eine große Traglufthalle und 1977/1978 anlässlich des 25-Jahr-Jubiläums des Blumenfestes eine Jubiläumshalle errichtet. Das Tullner Messeglände ist das größte des Landes Niederösterreich und wird außerhalb der Messezeit auch für Kongresse und Großveranstaltungen genutzt.
(Quelle: Landeschronik Niederösterreich, 2. Aufl. 1994, S. 411)