Baden


Gemeinde Baden

Sommerarena Baden

Baden entwickelte sich im 19. Jahrhundert zu einer bedeutenden Kurstadt, in der auch das Theater seinen Platz hatte. Die Meister der Wiener Operette Carl Zeller und Carl Millöcker blieben bis zu ihrem Lebensende treue Freunde der Kurstadt, auch das Orchester hatte Qualität.
Neben dem in den Jahren 1907 bis 1909 erbauten Stadttheater erneuerte man auch die seit 1841 bestehende Arena neben dem Kurpark. 1906 schuf Architekt Kraus ein Theatergebäude, das die Möglichkeit bot, durch Schließung des Glasdachs auch bei Schlechtwetter Aufführungen zu veranstalten. Im Sommer wurden hier vor allem Operetten gespielt. 1939 wurde die Arena auf lange Zeit zum letzten Mal bespielt, denn erst 1957, nach 18-jähriger Unterbrechung, wurde der Betrieb wieder aufgenommen.
Der Operettensommer in der Sommerarena Baden mit seiner unnachahmlichen Atmosphäre wurde zu einem unverzichtbaren Bestandteil des niederösterreichischen Theatersommers und erfreut sich großer Beliebtheit weit über die Grenzen Niederösterreichs hinaus.
(Quelle: Landeschronik Niederösterreich, 2. Aufl. 1994, S. 407)