Mödling


Gemeinde Mödling

Beethoven-Gedenkstätte (Hafnerhaus)

Ludwig van Beethoven (1770-1827) verbrachte den Sommer 1819, möglicherweise auch 1818, im so genannten "Hafnerhaus" in der Hauptstraße 79. Das Haus ist ein Renaissancebau aus der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts mit Pfeilerarkaden im Hof und zwei gotischen Erkern.
Beethoven schätzte die Landschaft und die 1815 erschlossene Mödlinger Mineralquelle. Er fühlte sich so wohl, dass er sogar überlegte, hier ein Haus zu erwerben. Belegt sind drei Sommeraufenthalte in den Jahren 1818, 1819 und 1820, angenommen werden aber schon frühere Besuche.
Er arbeitete in Mödling an der Hammerklavier-Sonate op. 106, den 11 "Mödlinger Tänzen", den Diabelli-Variationen op. 120, der Klaviersonate op. 109 und an einem seiner Hauptwerke, der "Missa Solemnis".